Eine Kathedrale der Natur

Häufige Fragen & Antworten zum Baumfriedhof

Ein Baumfriedhof (auch Bestattungswald genannt) ist ein Urnenfriedhof im Wald, d.h. ein Waldstück, in dem Totenasche beigesetzt werden darf. Dabei gilt in den meisten deutschen Bundesländern, dass die Asche verpflichtend in biologisch abbaubaren Urnen beigesetzt werden muss und bspw. nicht im Wald verstreut werden darf. Bezugspunkte für die Beisetzung der Urnen auf dem Baumfriedhof bilden Naturelemente wie Bäume, Findlinge, Baumstümpfe etc. Traditioneller Grabschmuck ist in keinem Bestattungswald erlaubt – die Grabpflege übernimmt die Natur. Die Aufgabe und damit verbundenen Kosten für Angehörige entfallen.

Das Konzept des Baumfriedhofs setzt sich in Deutschland mehr und mehr durch. Die meisten Bestattungswälder werden von Betreiberketten verwaltet. Bisher gibt es nur sehr wenige privat verwaltete und familiengeführte Baumfriedhöfe in Deutschland. Einer davon ist der Ruhewald Nottensdorf.

Das Besondere am Ruhewald Nottensdorf ist sein majestätisches Waldbild, sein Alter, seine historische Bedeutung als Beisetzungsort und auch dass er einer der wenigen privat verwalteten und familiengeführten Baumfriedhöfe Deutschlands ist. Er ist eine Kathedrale der Natur und Herzensangelegenheit der Familie v. Düring zugleich. Mehr über den Ruhewald und seine Eigentümer können Sie hier auf unserer Webseite unter den Rubriken „Der Bestattungswald“ und „Der Waldfriedhof und Wir“ erfahren.

Der Ruhewald Nottensdorf liegt im niedersächsischen Nottensdorf zwischen den Hansestädten Stade und Buxtehude sowie nahe Hamburg und dem Alten Land. Nottensdorf ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Horneburg. Der Ort ist idyllisch umringt von Äckern, Obsthöfen, Weiden und Wald. Nottensdorf bietet eine sehr gute Infrastruktur. Restaurant und Unterkünfte liegen in fußläufiger Entfernung zum Ruhewald Nottensdorf.

Alle. Jedem, dem zu Lebzeiten der Gedanke gefällt dort beerdigt zu werden oder allen Angehörigen, die sich wünschen einen Ort des Erinnerns in der Kathedrale der Natur zu finden, steht der Baumfriedhof offen.

Der Ruhewald ist nicht konfessionsgebunden. Ein friedvoller Andachtsplatz mit Sitzbänken, Sitzkissen und einem Holzkreuz sowie ein schlichter Holzpavillon stehen den Besuchern des Baumfriedhofs zur Andacht und Trauerfeier zur Verfügung.

 

Top